Gemeinsam geht es besser!
2. Mai 2022 – Heute wurde mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst das neue Amtsjahr des Kantonsrates eröffnet.
Der Gottesdienst, gemeinsam gestaltet von der katholischen, reformierten, christ-katholischen und jüdischen Gemeinschaft, stellte die gemeinsame Zusammenarbeit in den Vordergrund. Die Botschaft ist klar: Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter, eine gute Zusammenarbeit ist immer zielführender. Verschiedene politische Positionen sind wichtig, schlussendlich zählt aber das Resultat. Eine Botschaft, die sich auch gut mit unserer Mitte-Politik deckt: Wir halten die Schweiz zusammen.
Es freute uns auch, dass unsere Regierungsrätin Silvia Steiner beim Gottesdienst dabei war und somit auch ihre Verbundenheit zur Fraktion zeigte. Auch hier können wir sagen, dass wir gut gemeinsam arbeiten und so unsere Politik im Rat und der Regierung stark vertreten ist.
Anschliessend wurde im Kantonsrat das Ratspräsidium neu gewählt. Zur höchsten Zürcherin wurde Esther Gujer (Grüne) gewählt, das erste und zweite Vizepräsidium werden nun von der SP und der SVP gestellt. Unsere Fraktionspräsidentin Yvonne Bürgin verbleibt weiterhin auch in der Geschäftsleitung des Kantonsrates.
Regierungsratspräsident für das Amtsjahr 2022/23 ist Ernst Stocker. Es hat uns sehr gefreut, dass wir nach zwei Ausnahmejahre heute wieder einmal wie gewohnt feiern durften.