Ein deutlicher Sieg für die Nachhaltigkeit: Die Mitte erfreut über Ja zum Energiegesetz
28. November 2021 – Am heutigen Abstimmungssonntag ist die Stimmbevölkerung des Kantons Zürich der Parole der Mitte Kanton Zürich gefolgt. Wir sind erfreut über die deutliche Annahme des Energiegesetzes, nun legt der Kanton Zürich einen wichtigen Grundstein für mehr Nachhaltigkeit.
An vorderster Front hat die Mitte Kanton Zürich für das neue Energiegesetz gekämpft. Sie war von Beginn an überzeugt, dass das Gesetz im Kanton Zürich umsetzbar ist und dringend gebraucht wird. Die Klimabelastung von Öl- und Gasheizungen ist erwiesen, die Förderung von umweltschonenden Heizungssystemen ist daher unbestritten, um die Klimaziele zu erreichen.
Für die Mitte ist Nachhaltigkeit beim Bauen ein entscheidender Faktor. Mit dem neuen Energiegesetz werden wichtige Weichen zur Reduktion der CO2-Emissionen bei der Wärmebereitstellung und Energieeffizienz geschaffen. Die Nutzung von erneuerbaren Energien wird gefördert, besonders bei Neubauten. Dies ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern macht längerfristig auch finanziell Sinn, da die Anfangsinvestition z. B. bei CO2-freien Heizungssystemen zwar grösser sind, die Energie- und Betriebskosten jedoch bedeutend tiefer ausfallen. Gleichzeitig werden nun dank der Annahme des Gesetzes die Unterstützungsbeiträge des Kantons an klimaneutrale Heizungen erhöht. So wird der Umstieg erleichtert und nicht zu einer finanziellen Belastung für die Hausbesitzer oder Mieter. Mit der Härtefallregelung wird zudem sichergestellt, dass niemand sein Zuhause verliert, weil die Kosten für eine Umstellung nicht getragen werden können.
Mit der Förderung von einheimischen und erneuerbaren Energien in der Schweiz werden das Gewerbe und die Wirtschaft vor Ort unterstützt, statt dass unser Geld ins Ausland fliesst. Damit entstehen auch wieder neue Arbeitsplätze. Gleichzeitig wird unsere Abhängigkeit vom Ausland reduziert, da wir weniger auf den Öl- und Gas-Import angewiesen sind.
Der Kanton Zürich zeigt mit dem Ja zum Energiegesetz, dass ihm der Klimaschutz wichtig ist und dass er den neuen Technologien vertraut. Die Mitte Kanton Zürich teilt diese Ansicht und ist erfreut über das Abstimmungsresultat.